TK Elevator bringt EOX Renew auf den Markt: mehr Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit sowie höherer Immobilienwert bei älteren Gebäuden

  • EOX Renew ist ein vielseitiger Aufzug für einen besseren Zugang zu bestehenden Gebäuden – und damit für eine höhere Zukunftsfähigkeit solcher Immobilien
  • Seine Vielseitigkeit basiert auf den ökologischen und digitalen Stärken von EOX und bringt neues Leben in ältere Gebäude
  • Der Aufzug wird in Europa mit 100 Prozent Ökostrom produziert und benötigt dank seiner regenerativen Antriebstechnologie bis zu 28% Prozent* weniger Energie für den Betrieb

TK Elevator präsentiert den EOX Renew als neuestes Mitglied der EOX-Aufzugfamilie für niedrige und mittelhohe Wohngebäude. Während EOX als Standardaufzug zentrale digitale und nachhaltige Funktionen für Neubauten bietet, erschließt das Konzept von EOX Renew diese Vorteile auch für bestehende Gebäude. So lassen sich ältere Immobilien fit für die Zukunft machen – und zugänglich auch für solche Bewohner, die nicht mehr viele Treppen steigen können.

Mehrere Studien unterstreichen die Notwendigkeit eines derartigen Angebots in Europa. Nach Angaben des Europäischen Rats leben 24 Prozent der EU-Gesamtbevölkerung mit Handicaps, während laut Eurostat über 21 Prozent der europäischen Bevölkerung 65 Jahre und älter sind. Die Mehrheit von ihnen wohnt in Großstädten, in denen ältere Gebäude zumeist mit veralteten Aufzügen ausgestattet sind – oder gar nicht.

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: So ist in Italien mehr als die Hälfte der in Betrieb befindlichen Aufzüge über 30 Jahre alt. In Spanien leben mehr als fünf Millionen Menschen in Wohnblöcken mit drei oder mehr Stockwerken, die überhaupt keinen Aufzug haben. Bei vielen dieser Gebäude besteht die Herausforderung darin, ihre architektonische Substanz zu erhalten, gleichzeitig aber vorhandene Barrieren zu überwinden und allgemein leichter zugänglich zu machen. Bei älteren Aufzügen ist es besonders schwierig, sie auf den neuesten Stand hinsichtlich Sicherheit, Energieeffizienz und Barrierefreiheit zu bringen und dabei die umbaubedingten Belastungen zu begrenzen.

EOX Renew löst diese Probleme und ermöglicht die Ausstattung sogar von Gebäuden ohne entsprechenden Schacht mit einem sicheren, modernen und effizienten Aufzug. Er trägt dazu bei, diese Häuser für alle Menschen zugänglich zu machen, ungeachtet des Alters oder eines vorhandenen Handicaps. Zudem steigert er den Wert für die Gebäudeeigentümer – in einigen Fällen um bis zu fast 40 Prozent.

Dazu sagt Vincent Della Valle, Chief Operating Officer von TK Elevator: „EOX Renew erhöht die Motivation von Bewohnern und Eigentümern, die Ausstattung älterer Gebäude zu erneuern und diese wirtschaftlich rentabel zu machen. Die Modernisierung bestehender Strukturen spielt überdies eine zentrale Rolle bei der Realisierung nachhaltiger Städte, denn sie trägt dazu bei, die CO2-Emissionen von Neubauten zu reduzieren. Wir sind stolz darauf, zu diesem Ziel mit einer ganzheitlichen und wettbewerbsfähigen Lösung beitragen zu können. Wir freuen uns besonders darüber, dass unsere Kunden schon bald von einer verbesserten Mobilität profitieren können.“

Ein Aufzug für jedes Gebäude

Da jedes Gebäude anders ist, hat TK Elevator den EOX Renew so konzipiert, dass er sich fast überall installieren lässt – im Treppenhaus, an der Fassade oder auch im Innenhof. Dank der flexiblen Kabinenabmessungen, der kompakten Schachtkomponenten, der Wahl der Gegengewichtsposition, der Tür-Typen sowie der millimetergenauen Bodentüranpassung kann die Lösung selbst in den komplexesten Altbauten eine Verbindung zwischen den Wohneinheiten und dem Außenbereich herstellen.

Beförderung von mehr Personen bei gleicher Raumbeanspruchung

EOX Renew nutzt den vorhandenen Schacht optimal aus und erlaubt den Einbau der für das jeweilige Gebäude größtmöglichen Kabine – was zugleich höhere Ladekapazitäten bringt. Das sorgt für einen leichten Zugang und optimiert den Komfort für die Passagiere.

Minimale Installationszeit

EOX Renew bietet eine einfache Installation, bei der die Bauarbeiten auf das Notwendigste reduziert werden. Das minimiert die Unannehmlichkeiten für die Bewohner und gewährleistet zudem eine höhere Kostentransparenz sowie die pünktliche Lieferung des betriebsbereiten Aufzugs.

Digital und ökologisch nachhaltig

Gebäude sind in Europa insgesamt für bis zu 40 Prozent des Energieverbrauchs verantwortlich – und der EOX Renew bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Reduzierung dieses Anteils. Als echter „Digital Native“ kann er mit der technologischen Entwicklung wachsen und sich per „Over the Air“ Software-Updates aufwerten. So sieht digitale Nachhaltigkeit aus. Der regenerative Antrieb versetzt den Aufzug in die Lage, während des Betriebs Energie zurückzugewinnen. Dadurch wird die Energieeffizienzklasse A erreicht. Ein weiteres Argument: Das Werk in Italien, in dem der Aufzug gefertigt wird, läuft zu 100 Prozent mit erneuerbarem Strom.

Jetzt verfügbar

EOX Renew ist ab sofort für Kunden in Spanien, Portugal und Italien verfügbar und wird bald in weiteren europäischen Ländern erhältlich sein.

*Alle Vergleiche hinsichtlich Energie beziehen sich auf die bisherige Standardkonfiguration von TK Elevator für Aufzüge im gleichen Segment.

Über die TK Elevator GmbH

Mit Kunden in über 100 Ländern, die von mehr als 50.000 Mitarbeitenden betreut werden, erzielte TK Elevator im Geschäftsjahr 2021/2022 einen Umsatz von 8,5 Mrd. €. Wir gewährleisten rund um den Globus ein hohes Maß an Kundenservice durch unser umfangreiches Netzwerk mit weltweit rund 1.000 Standorten. TK Elevator hat sich in den letzten Jahrzehnten als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert und ist nach Abspaltung vom thyssenkrupp Konzern im August 2020 eigenständig. Den wichtigsten Geschäftsbereich des Unternehmens bildet das durch rund 25.000 Techniker repräsentierte Servicegeschäft. Das Produktportfolio reicht von standardisierten Aufzügen für kleinere Wohngebäude bis hin zu individuell angepassten Lösungen für Wolkenkratzer. Darüber hinaus bieten wir Fahrtreppen, Fahrsteige, Fluggastbrücken sowie Treppen- und Plattformlifte an. Integrierte Cloud-basierte Lösungen, wie beispielsweise unsere MAX Plattform, erweitern unser Dienstleistungsportfolio. Mit diesen digitalen Angeboten sind der urbanen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TKE – move beyond.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TK Elevator GmbH
E-Plus-Strasse 1
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 5400413-0
http://www.tkelevator.com/

Ansprechpartner:
TK Elevator GmbH
E-Mail: press@tkelevator.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel