Die neuesten Linien sind mit dem neuen Füller Modulfill VFS-M mit integriertem Mixer und PFR Ventilen ausgestattet. Neben der Dauer des Füllprozesses verringert dieser auch den Luft- und Platzbedarf – und spart dadurch Kosten ein. Und dank seiner stufenlos regelbaren PFR Ventile optimiert der Füller auch die Produktqualität, denn die Fließgeschwindigkeit lässt sich exakt an das jeweilige Produkt anpassen: Schäumen wegen eines zu schnellen oder verschenkte Sekunden wegen eines zu langsamen Abfülltempos gehören so der Vergangenheit an. Außerdem setzen beide Abfüllanlagen auf die Skip-and-Run-Technologie, womit die Formträgerverriegelung überwacht und fehlerhafte Preforms ohne Maschinen-Notstopp ausgeworfen werden können. Dadurch wird eine gleichbleibend hohe Abfüllgeschwindigkeit sichergestellt und die Scrap-Rate stark reduziert, wodurch das Unternehmen wiederum Kosten einspart.
Ein eingespieltes Team
Eine der kürzlich in Betrieb genommenen Linien füllt Softdrinks in PET-Flaschen der Größen 350 und 600 Milliliter ab. Dank einer sorgfältigen Planung war eine Installation in kürzester Zeit möglich: „Wir hatten einen sehr engen Zeitplan: nur circa vier Wochen. Das Krones West Africa Team hat hervorragende Arbeit geleistet“, so Hassan Hammoud, CEO der Mamuda Group. „Die Installation der Linie war wieder einmal eine großartige Erfahrung. Jedes Mal, wenn wir gemeinsam an einem Projekt arbeiten, werden wir noch besser aufeinander abgestimmt“, fügt er hinzu.
Der Krones Konzern mit Hauptsitz in Neutraubling, Deutschland, plant, entwickelt und fertigt Maschinen und komplette Anlagen für die Bereiche Prozess-, Abfüll- und Verpackungstechnik. Und auch für das Bottle-to-Bottle Recycling von PET-Flaschen bietet Krones die passende Lösung. Zahlreiche Produkte und Services der Krones Tochtergesellschaften, wie beispielsweise rund um die Digitalisierung, digitale Behälterdekoration, Intralogistik und auch eine eigene Ventilproduktion ergänzen das im House of Krones abgebildete Produktportfolio. Täglich werden Millionen von Flaschen, Dosen und Formbehältern mit Krones Anlagen verarbeitet, vor allem in Brauereien, der Softdrink-Branche sowie bei Wein-, Sekt- und Spirituosenherstellern, aber auch in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie der chemischen, pharmazeutischen und kosmetischen Industrie. Weltweit beschäftigt Krones rund 17.200 Mitarbeitende. Der Konzernumsatz 2022 betrug 4,209 Mrd. Euro. Circa 90 Prozent des Umsatzes erzielt Krones im Ausland. Zum Krones Konzern gehören neben der börsennotierten Krones AG mehr als 100 Tochtergesellschaften und Niederlassungen weltweit.
Krones AG
Böhmerwaldstr. 5
93073 Neutraubling
Telefon: +49 (9401) 700
Telefax: +49 (9401) 703323
http://www.krones.com
Press Relations
Telefon: +49 (9401) 70-5924
E-Mail: peter.moertl@krones.com