Das Hauptziel dieses Mystery Shoppings war es, nicht nur die Qualität der Interaktionen bei Door-to-Door Fundraising zu messen, sondern auch sicherzustellen, dass die Fundraiserinnen und Fundraiser ein tadelloses Verhalten an den Tag legen.
Hierzu wurde eine teilnehmende, offene und systematische Beobachtung durchgeführt, um ein authentisches Bild der Interaktionen zu erhalten und um die Einhaltung der strengen Qualitätsstandards der QISH zu prüfen.
Die Untersuchung erfolgte in einem Zeitraum von 36 Stunden in neun Städte in Bayern und Nordrhein-Westfalen und konzentrierte sich auf zwei Mitglieder der QISH, nämlich auf die Agenturen „Kober“ und „Activate“.
Das Fazit des Mystery Shoppings ist überaus positiv: Die Fundraiserinnen und Fundraiser haben sich vorbildlich an die Qualitätsstandards der QISH gehalten. Die Gespräche wurden dabei professionell, strukturiert, ehrlich und transparent geführt.
Die angesprochenen Bewohnerinnen und Bewohner wurden ausführlich über die Arbeit der zu bewerbenden gemeinnützigen Organisation und die Möglichkeiten, sie zu unterstützen, informiert. Sie erhielten keine falschen oder irreführenden Angaben.
Als äußerst korrekt kann das Verhalten der Fundraiserinnen und Fundraiser bei der Erläuterung der Spendenabwicklung bezeichnet werden. Es wurden keine Verstöße mit dem Umgang der Daten festgestellt. Insgesamt gaben die angesprochenen Bewohner und Bewohnerinnen ein einheitliches Feedback, dass sie sich nicht belästigt fühlten.
Die Mystery Shopping-Aktionen der QISH sind ein wichtiger Bestandteil ihrer Qualitätskontrolle und werden im öffentlichen Raum und vor Haustüren regelmäßig durchgeführt, um den geforderten Qualitätsstandards zum Wohl aller Beteiligten zu gewährleisten.
Die Ergebnisse dieses Mystery Shoppings bestätigen die hervorragende Arbeit der Agenturen im Door-to-Door Fundraising und beweisen die Einhaltung der QISHQualitätsstandards und ihrer Richtlinien.
Das Resultat unterstreicht aber auch die Bedeutung der entwickelten QISHQualitätsstandards und -richtlinien für eine seriöse, transparente und effektive Spendengewinnung.
Für weitere Informationen über die QISH und ihre Mitglieder besuchen Sie bitte die Website www.qish.de
Die „Qualitätsinitiative Straßen- und Haustürwerbung e. V.“ (kurz QISH) ist die Vereinigung, der in der Straßen- und Haustürwerbung tätigen Dienstleister, Nicht-Regierungsorganisation, wohltätige und gemeinnützige Körperschaften.
Die QISH überprüft regelmäßig durch die externe und unabhängige Ombudsstelle, mittels nicht angekündigter Stichproben, ob die Mitglieder die vorgegebenen Qualitätsstandards in der täglichen Praxis einhalten.
Ein kontinuierlicher Check der Schulungsunterlagen, speziell zur Gesprächsschulung, Schulungsnachweise der Mitarbeitenden, Kampagnenmaterialien und Präsentationsmappen, sowie Formulare und Bestätigungen (digital und analog) runden die Qualitätsprüfung ab.
Zu den Qualitätsstandards zählen u.a.:
• Die zu repräsentierte Organisation muss eindeutig ersichtlich. Ein im Auftrag einer wohltätigen Organisation handelndes Dienstleistungsunternehmen ist transparent und deutlich zu erkennen.
• Mitarbeitende müssen den Passanten auf Fußwegen genügend Platz lassen.
• Mitarbeitende und Infostand dürfen keine Eingänge zu
• Einzelhandelsgeschäften und anderen Gebäuden versperren.
• Mitarbeitenden sind geschult, mit den Qualitätsstandards vertraut und sind höflich, rücksichtsvoll und respektvoll bei der Ansprache von Passant:innen.
Der persönliche Raum und die Privatsphäre der Menschen bleiben zu jeder Zeit gewahrt.
Alle Mitglieder erhalten jährlich, nach einem umfassenden Qualitätscheck und Prüfung der Richtlinien ein Qualitätssiegel, um schneller sichtbar zu werden.
Die freiwilligen, dauerhaften Spenden und Beiträge sind für alle Nicht-RegierungsOrganisationen zur Umsetzung ihrer humanitären und ökologischen Aufgaben von essenzieller Bedeutung. Finanzielle und Nicht-Finanzielle Unterstützer:innen, die auf
öffentlichen Plätzen gewonnen werden, leisten einen maßgeblichen Beitrag, dass die genannten Organisationen gemeinsam mit ihren Dienstleistungsunternehmen ihre bedeutsamen gesellschaftlichen Aufgaben in Deutschland, aber auch weltweit nachgehen können.
Wir garantieren Transparenz, Sicherheit und Glaubwürdigkeit und stellen sicher, dass alle Interessent:innen und Spender:innen eindeutig verstehen, dass sie als zukünftige finanzielle Unterstützer:innen gewonnen werden.
Detaillierte Informationen zu den QISH-Qualitätsstandards finden Sie auf unserer Homepage www.qish.de
Qualitätsinitiative Straßen- und Haustürwerbung e. V.
Tegeler Weg 9 a
10589 Berlin
Telefon: +49 (30) 16096450595
http://qish.de
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: wolfgangaltmueller@qish.de