RoboDK – Mehrwert durch Add-Ins

RoboDK ist eine leistungsstarke Plattform für Roboterprogrammierung und Simulation. Durch den Einsatz von Add-Ins wird der Funktionsumfang der Software erweitert und ermöglicht Unternehmen eine noch effizientere Gestaltung von Automatisierungsprozessen. Add-Ins bieten die Möglichkeit zur Integration externer Systeme, zur Personalisierung von Abläufen und zur Automatisierung komplexer Aufgaben.

Funktionsweise und Bedeutung von Add-Ins

Add-Ins sind spezialisierte Erweiterungen, die RoboDK um zusätzliche Funktionen ergänzen. Sie erleichtern die Integration von CAD-Software, ermöglichen die Kommunikation mit Steuerungen verschiedener Roboterhersteller und bieten offene Schnittstellen für die Entwicklung individueller Lösungen. Dies macht Add-Ins zu einem wichtigen Werkzeug für die effiziente Umsetzung von Automatisierungsprojekten.

Beispiele für wichtige Add-Ins

RoboDK für CAD-Programme:

Add-Ins für SolidWorks, Autodesk Inventor und Fusion 360 ermöglichen die direkte Übertragung von 3D-Daten in RoboDK. Dadurch werden Entwicklungsprozesse beschleunigt und potenzielle Fehlerquellen minimiert.

Plug-ins für Robotersteuerungen:

Mit speziellen Add-Ins können Roboter verschiedener Hersteller direkt in RoboDK programmiert werden. Dies spart Zeit und erleichtert die Inbetriebnahme von Automatisierungslösungen.

Python API-Add-In:

Für fortgeschrittene Anwender bietet die Python-API umfassende Möglichkeiten zur Entwicklung individueller Skripte und automatisierter Prozesse.

Welding Add-In:

Einfaches Erstellen und Hinzufügen von Befehlen, wie z. B. Schweißstart-, Fortsetzungs- und Endbefehle – Definieren einer Liste von Parametern für die erstellten Befehle (spezifisch für das Schweißen und die Visualisierung) – Visualisieren der Trajektorie als Volumenmodell – Visualisieren der Schweißnahterstellung (Materialzugabe) unter Verwendung einer vordefinierten Schweißnahtform/eines vordefinierten Schweißnahtprofils – Einfaches Erstellen und Hinzufügen benutzerdefinierter Einfügebefehle – Speichern aller erstellten Daten im Stationsprojekt.

Add-Ins machen RoboDK zu einem noch vielseitigeren Werkzeug für die Automatisierung. Sie ermöglichen effizientere Arbeitsprozesse, sorgen für eine bessere Systemkompatibilität und bieten flexible Anpassungsmöglichkeiten für individuelle Anforderungen. Mit der richtigen Kombination aus Add-Ins lassen sich Projekte schneller und zuverlässiger umsetzen, was letztlich zu höherer Produktivität und geringeren Kosten führt. Der Einsatz von Add-Ins in RoboDK bietet damit nicht nur kurzfristige Vorteile, sondern schafft langfristig eine solide Grundlage für erfolgreiche Automatisierungsprojekte

RoboDK for Web – Gratis!

RoboDK steht auch als neue, unentgeltliche Webversion zur Verfügung – Die Webversion von RoboDK ist sehr einfach gehalten, sodass sich jeder Benutzer mit der Umgebung vertraut machen kann. Die Software soll zugänglicher sein und mit nur wenigen Klicks eine globale Vision davon vermitteln, was RoboDK bieten kann.

Die Webversion von RoboDK erfordert keine Installation. Benutzer können in jedem gängigen Browser auf die Webversion und ihre Grundfunktionen zugreifen und so Proof-of-Concept-Simulationen und einfache Programme erstellen, die jeden der über 1.000 Roboterarme von über 70 Roboterherstellern in der RoboDK-Bibliothek nutzen. Die Webversion unterstützt viele verschiedene 3D-Modell- und Bearbeitungsdateitypen wie STEP, IGES, G-Code, APT und andere.

Die mit RoboDK for Web erzeugten Projekte können auf die kommerzielle Desktop Version RoboDK Professional übertragen werden.

RoboDK universal einsetzbar

RoboDK ist eine leistungsstarke Software mit der Roboterprogramme offline erstellt und simuliert werden, vor der Ausführung auf einem Roboter. RoboDK unterstützt mehr als 1.000 Robotertypen von über 70 Herstellern und bietet eine Vielzahl vorbereiteter Stationen.

Mit einer einzigen RoboDK Lizenz können beliebig viele Roboter offline programmiert werden. RoboDK bietet bewährte Softwaretechnologie und wird weltweit von über 50.000 Anwendern in 50 Ländern eingesetzt.

RoboDK wurde im Januar 2015 von Albert Nubiola gegründet und ist ein Spin-off-Unternehmen des CoRo-Labors der ETS University in Montreal, Kanada, einem der renommiertesten Robotiklabors in Kanada. Anfangs unterstützte die RoboDK-Bibliothek 200 Roboter von mehr als 20 Roboterherstellern. RoboDK ist schnell gewachsen und wird heute von Unternehmen aller Größen eingesetzt, von Startups bis hin zu den weltweit größten Konzernen.

Unschlagbar günstig

Eine Permanentlizenz ist bereits für 3.995,– € verfügbar.<

Dokumentation und Trainingsunterlagen werden online vorgehalten.

Zum schnellen Einstieg:

Simulieren und programmieren Sie Ihre Roboter in 5 einfachen Schritten.

RoboDK ist für Windows, macOS, Ubuntu, Raspberry Pi, Android und iPhone erhältlich.     

Testen Sie RoboDK for Web

Testen Sie die aktuelle Version RoboDK und lassen Sie sich von der Leistungsfähigkeit überzeugen.

Rufen Sie uns an: 0671 – 83 63 10

     

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DataCAD Software und Service GmbH
Gutlay 4
55545 Bad Kreuznach
Telefon: +49 (671) 8363-10
Telefax: +49 (671) 4820-293
http://www.datacad.de/

Ansprechpartner:
DataCAD Software & Services GmbH
Telefon: +49 (671) 83631-0
Fax: +49 (671) 48202-93
E-Mail: info@datacad.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel