Erste Digitalausgabe der Think Publishing

Bei der „Think Publishing digital“ informierten sich Medienexperten über neue Chancen der Erlösoptimierung für die Verlagsbranche.

Gastgeber Tobias Lobe, Vorstand der Nachrichtenagentur spot on news AG, zum Auftakt der virtuellen Veranstaltung: "Wir wollen hier nicht jammern, sondern gemeinsam zukunftsweisende Geschäftsmodelle für die Verlagsbranche aufzeigen." Bei einer kompakten Panel-Diskussion tauschten sich Experten der Gastgeber Contiago GmbH, Contentpepper GmbH, Glomex GmbH über digitales Publishing, den Aufbau von Video-Inventar, Content-Lizensierung und digitale Workflows aus.

Wesentlicher Bestandteil der Diskussion war eine Meinungsumfrage, die das Branchen-Event "Think Publishing" im Vorfeld unter Medienprofis durchgeführt hat. Laut der Befragung rechnen nur 22 % der Befragten mit einer Verbesserung innerhalb der nächsten 6 Monate, während 50 % mit einer Erholungsdauer von einem Jahr und länger rechnen. 18 % gehen sogar davon aus, dass sich die wirtschaftliche Lage weiter verschlechtert.

Ein Drittel der Befragten blickt jedoch optimistisch auf die wirtschaftliche Lage der Medienunternehmen. Jeweils ein weiteres Drittel beurteilt die ökonomische Situation aktuell neutral, bzw. pessimistisch. 48 % der Befragten sehen derzeit, dass Arbeitsplätze in Gefahr sind.

Die Mehrheit sieht sich gut gerüstet für die aktuellen Herausforderungen in der Medienbranche. Vor allem im Bereich des Mobilen Arbeitens (74 %), sowie des Digitalen Publishing (76 %) schätzen die Befragten die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen positiv ein. Den größten Aufholbedarf sehen Publisher in den Bereichen Video sowie neue Plattformen.

Ein positiver Trend zeichnet sich bei der Nutzung digitaler Angebote ab. Um etwa 70 % habe sich die Nutzung der Publisher erhöht. Bei den restlichen 30 % blieben die Nutzer-Zahlen stabil. News und Ratgeber sind mit jeweils 32 % die Treiber dieser positiven Entwicklung.

Auch wenn es nur mit Abstrichen möglich war, die gesteigerten Zugriffszahlen zu monetarisieren, so melden immerhin 37 % der Publisher, sie hätten von der Krise profitiert. Bei etwa 33 % gelang dies nicht. Mit 20 % spielten klassische Display-Ads bei dieser positiven Entwicklung jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Native Advertising (33 %) und Video-Pre-Rolls (21 %) zeigten sich als besonders lukrativ.

Die Veranstaltung kann unter diesem Link bei Youtube abgerufen werden: Think Publishing digital – Rückblick.

Über die spot on news GmbH

Die spot on news AG ist die unabhängige und führende Nachrichtenagentur für Entertainment und Lifestyle in Deutschland. Sie liefert 365 Tage im Jahr rund um die Uhr relevanten, exklusiven und hochaktuellen Journalismus in Text, Bild und Video. Die spot on news AG, die 45 Mitarbeiter beschäftigt, legt den inhaltlichen Schwerpunkt auf Berichte über deutsche Prominente. Namhafte Portale wie focus.de, n-tv.de, yahoo.de, gala.de, bunte.de, msn.com, huffingtonpost.de, web.de und abendzeitung-muenchen.de zählen zu den Kunden des 2012 gegründeten Unternehmens.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

spot on news GmbH
Plinganserstraße 150
81369 München
Telefon: +49 (89) 8908315-00
Telefax: +49 (89) 8908315-99
http://www.spot-on-news.de

Ansprechpartner:
Arne Bogdon
Sales & Marketing
Telefon: +49 (89) 8908315-31
Fax: +49 (89) 8908315-99
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel