Holzbearbeitung mit Klingspor

Es ist einer der ältesten und gleichzeitig auch heute noch einer der beliebtesten Baustoffe der Welt: Holz. Die Experten des Schleifmittelherstellers Klingspor haben ihr Wissen aus über 125 Jahren zusammentragen und in einer Broschüre rund um die Holzbearbeitung zusammengefasst. Das Handbuch „Klingspor-Lösungen für das Holzhandwerk und die Möbelindustrie“ ist eine wertvolle Wissenssammlung rund um das Schleifen von Holz.

Ob in der Holzindustrie, bei Herstellern von Türen oder Bodenbelägen, holzverarbeitenden Betrieben wie Schreinereien, Tischlereien oder Möbelbauern oder bei der Restaurierung von Möbeln und Treppen: Klingspor liefert für zahlreiche Branchen die passenden Produkte. Wie man sie einsetzt und was zu beachten ist, wurde nun praxisnah und verständlich zusammengefasst: „Mit dieser Broschüre geben wir unseren Kunden einen Berater an die Hand, der sie nicht nur bei der Wahl des passenden Schleifmittels unterstützt, sondern auch allgemeine Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Holzbearbeitung liefert,“ erklärt Ibraim Lapa, Leiter Business Development.

Wertvolles Wissen sauber gegliedert

Angefangen bei den Eigenschaften des Schleifmittels zeigt die Broschüre zunächst, welche Komponenten welchen Einfluss auf das Schleifergebnis nehmen. Im Produktfinder wird der Werkstoff Holz in verschiedene Härteklassen eingeteilt, so dass der Kunde das passende Schleifwerkzeug für seine Holzart wählen kann.
In den folgenden Kapiteln behandelt die Broschüre die Themen „stationäres Schleifen“, die Holzbearbeitung mit „handgeführten Maschinen“ sowie den „Handschliff“. Dabei sind die Kapitel mit einer Vielzahl praktischer Anwendungstipps angereichert. Am Ende eines jeden Kapitels folgt eine Produktübersicht mit den wichtigsten Produkteigenschaften und Angaben zum Einsatzgebiet des jeweiligen Schleifmittels.

Prozess-Kompetenz auf höchstem Niveau

Die Klingspor Produktexperten haben sich bei der Entwicklung der neuen Broschüre ganz in den Anwender hineinversetzt und liefern einen Ratgeber, der alle Prozessschritte vom Kalibrieren über den Vorschliff und Zwischenschliff bis hin zum Endschliff und Finish betrachtet. Somit weiß der Anwender an jedem Punkt ganz genau, welches Produkt das geeignetste für den jeweiligen Arbeitsschritt ist. Das Ergebnis: ein sauberer Bearbeitungsprozess, bei dem der Anwender durch den Einsatz der passenden Schleifmittel wertvolle Bearbeitungszeit und bares Geld sparen kann. „Für uns bei Klingspor ist es wichtig, dass der Anwender sich in unseren Ratgebern wiederfindet und einen echten Mehrwert daraus ziehen kann. Bei der neuen Broschüre werden auch erfahrene Anwender Tipps und Produkte finden, die ihnen ihren Arbeitsalltag erleichtern“, verspricht Ibraim Lapa.

Der neue Klingspor Ratgeber steht ab sofort kostenlos zum Download zur Verfügung. Weiterhin möchte das Unternehmen die Inhalte nach und nach in Form von Video-Content auf der Website www.klingspor.de sowie in den sozialen Netzwerken zugänglich machen.

Über die KLINGSPOR AG

Seit über 125 Jahren setzt Klingspor weltweit Standards in der Schleiftechnologie. In den Fabrikationsstätten des Unternehmens werden über 50.000 Artikel für die unterschiedlichsten Schleifanwendungen gefertigt – unter anderem aus den Produktgruppen Schleifmittel auf Unterlage, Trennscheiben, Schruppscheiben, Schleifmopteller, Schleifmopräder und Diamantwerkzeuge. Die 36 über den gesamten Globus verteilten Ferti-gungs- und Vertriebsstandorte mit insgesamt über 2.800 Mitarbeitern ermöglichen eine flexible Anpassung an die Bedürfnisse der regionalen Märkte. Für die weltweite Beratungsleistung sorgen mehr als 460 Au-ßendienstmitarbeiter, Ingenieure und hochqualifizierte Techniker.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KLINGSPOR AG
Hüttenstraße 36
35708 Haiger
Telefon: +49 (2773) 922-0
Telefax: +49 (2773) 9222-80
https://www.klingspor.de

Ansprechpartner:
Christin Rabitz
Presse
Telefon: +49 (2773) 922-350
E-Mail: christin.rabitz@klingspor.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel